Was macht das THW?

Der THW-Ortsverband Lauf - Nürnberger Land ist einer von 668 Ortsverbänden der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk in Deutschland und wurde 1952 gegründet. Unsere rund 80 aktiven Helferinnen und Helfer engagieren sich ehrenamtlich im Bereich des Zivil- und Katastrophenschutzes. Sie besitzen eine fundierte Ausbildung, um schnell und effektiv Hilfe leisten zu können.

Das Bundesinnenministerium setzt das THW bei Naturkatastrophen und für den Zivilschutz ein, sowie bei Notfällen im Ausland auf Bitten der betroffenen Länder.

Örtlich unterstützt das THW die Feuerwehr, die Polizei und andere Rettungsorganisationen mit seiner leistungsfähigen Technik wie zum Beispiel dem Radlader und dem speziellen Know-How bei Personenrettung, Bergung von Sachgütern nach Verkehrsunfällen, Beseitigung von Sturmschäden und Ausleuchten von Unfall- und Einsatzstellen, aber auch bei der Führung von vielen Hilfskräften.

Unsere ehrenamtlich tätigen Helfer führen viele Projekte zum Nutzen aller Bürgerinnen und Bürger in den Städten und Gemeinden unseres Landkreises durch. Dazu gehören zum Beispiel Sicherung von Wohngebieten vor Felssturz, Errichtung von Brücken und Stegen oder Ausforsten von Baumbeständen an Wegen und Straßen.